GRUNDSCHULE  TANNENKIRCH 

 

          

                   MATHE - Flip (konzipiert und entwickelt von Melanie Frank)

Förderung von Basiskompetenzen in einem lernstandsorientierten,
                            individualisierten und produktiven Mathematikunterricht 

 

Das Konzept ist spiralcurricular aufgebaut, für jede Klassenstufe gibt es acht aufeinander abgestimmte Lernsequenzen. Dies ermöglicht auf die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Die Kinder arbeiten überwiegend selbstständig mit Hilfe eines Arbeitsplans. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung der arithmetischen Basiskompetenzen. Der gezielte Einsatz von Materialien, die den Kindern von Beginn an bekannt sind, ermöglichen den handlungsorientierte Zugang zu den mathematischen Inhalten


 http://www.mathe-flip.de/

"Rechnen lernen scheint auf den ersten Blick einfach, ist in Wirklichkeit aber eine komplizierte Angelegenheit. Die Kinder müssen Vorstellungsbilder der Zahlenwelt entwickeln, um sicher und flexibel rechnen zu können. Um die Kinder beim Aufbau dieser Vorstellungsbilder zu unterstützen, benötigen sie viel Übung. Entscheidend ist dabei die Art und Weise der Übung. Mehr Übung bringt nicht unbedingt mehr Lernerfolg, wenn dem Kind nicht die richtigen Übungen angeboten werden. Hier liegt ein Hauptproblem beim Rechnen lernen begründet: Das häufig stundenlange Üben von Plus- und Minusaufgaben ist meist wenig hilfreich! Was statt dessen sollte ein Kind im Laufe der ersten Schuljahre also üben? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, steht für Eltern folgendes Dokument als kostenloser Download auf der Mathe-Flip Internetseite zur Verfügung." http://www.mathe-flip.de/index.php/eltern-kinder-rechnen