GRUNDSCHULE  TANNENKIRCH 

 


                  FRESCH


Der Schriftspracherwerb orientiert sich am Silbenlesen und -schreiben, indem Sprache, Rhythmus und Bewegung synchronisiert werden. Ursprünglich für Kinder mit Lese/Rechtschreibschwäche entwickelt, findet sich die Methode im Bildungsplan der Grundschule.
http://www.fresch-renk.de/

FRESCH fördert auf vielfältige Weise das Zusammenwirken von Sprechen und Schreiben. Das heißt, deutliches Sprechen steuert das Schreiben. Sprechen und Schreiben muss genau gleichzeitig ablaufen, damit das Gesprochene richtig ins Geschriebene übertragen werden kann. Diese Methode wird zusätzlich zur täglichen Anwendung im Unterricht in der FRESCH-Werkstatt trainiert. Sie besteht aus der Schreibwerkstatt und dem Bewegungsraum.
Zur Förderung der Lesefreude und Lesefähigkeit führt jeder Schüler und jede Schülerin ein Leseportfolio. Während täglicher Lesezeiten können die Schülerinnen und Schüler individuell Bücher ausleihen und mit Hilfe von Lesebegleitheften ihr Textverständnis unter Beweis stellen.